Pilgern

Die Nordkirche ist eine pilgernde Kirche

Als erste Landeskirche vereint die Ev.Luth. Nordkirche west-und ostdeutsche Bundesländer: Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg.
Auf diesem riesigen Gebiet gibt es eine Fülle von markierten Pilgerwegen:
• Jakobsweg Via Baltica: Usedom – Greifswald – Rostock – Lübeck – Hamburg – Bremen
• Jakobsweg Via Jutlandica: Dänemark – Flensburg – Schleswig – Rendsburg – Glückstadt – Bremen
• Jakobsweg Via Scandinavica: Lolland – Fehmarn – Lübeck – Hamburg/Lauenburg – Göttingen
• Pilgerweg Mecklenburgische Seen
• Birgittaweg: Rügen – Stralsund – Tempzin – Lüneburg
• Dithmarscher Jakobsweg: Heide – Brunsbüttel
Zu den markierten Wegen kommt ein Angebot geführter, organsierter Pilgerwanderungen in vielen Regionen der Nordkirche, die im „Pilgerzentrum im Norden St. Jacobi Hamburg“ koordiniert werden. Dazu zählen: Tageswanderungen , Pilgerreisen, thematische Pilger-Wanderungen (z.B. Klimapilgerweg), Pilgerwanderungen in der Stadt (kleiner Jakob in Lübeck, STATTWEGE in Hamburg), Schweigewege, Frauen-Pilgerwege.

www.pilgern-im-norden.de

Alle diese Angebote sind auf der Homepage des Pilgerzentrums www.pilgern-im-norden.de übersichtlich dargestellt. Unter „aktuelle Termine“ finden sich fast alle Pilgerangebote im Bereich der Nordkirche.

Pilgerzentrum im Norden

Im Pilgerzentrum im Norden St. Jacobi Hamburg arbeiten der Pilgerpastor der Nordkirche, Bernd Lohse, seine Assistentin Claudia Exner und ein großes engagiertes Freiwilligen-Team.
Es gibt Sprechzeiten, zu denen Pilgernde und Interessierte ins Pilgerzentrum kommen können, um sich zu informieren oder einen Pilgerpass ausstellen zu lassen. Außerdem bekommenden aufbrechende PilgerInnen hier den Segen.
Sprechzeiten: dienstags 10-12 Uhr und donnerstags 15:30 – 17:30 Uhr.
Kontakt: Pilgerzentrum im Norden St. Jacobi Hamburg Jakobikirchhof 22 20095 Hamburg Tel.: 040-30 37 37 23 E-Mail schreiben

Regionale Zentren zum Pilgern
An mehreren Orten der Nordkirche sind regionale Pilgerschwerpunkte entstanden, etwa an der Jakobi-Kirche in Lübeck, bei der Männerarbeit im Kirchenkreis Ost-Holstein, im Haus der Kirche in Rostock und in Stralsund. Näheres auf: www.pilgern-im-norden.de .

Pilgerbegleiter-Ausbildung
Um Menschen auf ihren Wegen zu begleiten, werden PilgerbegleiterInnen ausgebildet. Etwa alle zwei Jahre wird ein neuer Kurs angeboten. Informationen dazu gibt es im Pilgerzentrum: E-Mail schreiben .

Seelsorge
Wer gepilgert ist, hat viel erlebt. Nach einer Pilgerwanderung haben viele Pilgernde einen neuen Blick auf ihre Lebensrealitäten. Das kann zu großen Herausforderungen führen. Im Pilgerzentrum können Pilgernde seelsorgliche Begleitung finden: Pilgerpastor Bernd Lohse steht Pilgernden zum Gespräch und für Segnungen zur Verfügung, E-Mail schreiben .

Pilger-Messe
Einmal im Jahr gibt es in der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg mit der „Pilger-Messe“ eine große, überregional bedeutsame Infoveranstaltung zum Pilgern. Mit einem breiten Standangebot und einem feierlichen Gottesdienst sind hier die geistliche und die praktische Dimension des Pilgern zusammen gebunden. Die Pilger-Messe findet immer Mitte Februar statt.

Symposien zum Pilgern
Um die Hintergründe des Pilgerns besser verstehen und den Bedürfnissen der Pilgernden besser gerecht werden zu können, veranstalten wir etwa alle drei Jahre ein Symposium, bei dem uns Fachleute viele Aspekte des Pilgerphänomens vor Augen führen und deuten. Bisher haben vier solcher Symposien stattgefunden. Dokumentationen der Vorträge sind im Pilgerzentrum in Hamburg zu bekommen: E-Mail schreiben .

Pilgerpastor
Die Ev. Luth. Kirche in Norddeutschland hat mit dem Pilgerpastor in Hamburg erstmalig eine Pfarrstelle fürs das Pilgern eingerichtet. Seit 2008 arbeitet Pastor Bernd Lohse auf dieser Stelle. Zu seinen Aufgaben gehört die Vernetzung der Pilgerarbeit, die in vielen Regionen lebt. Außerdem zählt die theologische Reflexion wie die Entwicklung von spirituellen Angeboten für Pilgernden zu seinen Schwerpunkten. Kontakt: E-Mail schreiben, 040-30 37 37 13.