Coaching

Individuelle Begleitung in Fragen pastoraler Existenz, Gemeindeleitung, Gemeindeentwicklung und Resilienz
Wir kommen nicht nur in Ihre Gemeinde, den Kirchengemeinderat, andere Gremien, um Sie zu beraten, sondern begleiten Sie auch in schwierigen Prozessen über einen längeren Zeitraum persönlich, um Sie in Ihren Herausforderungen zu stärken. Dazu gehört auch die Beratung und Begleitung bei einem Sabbatical, einer persönlichen Auszeit für 3 Monate, welche die Landeskirche ermöglicht.

Gemeindesabbatical
Zurücktreten, um neue Kraft und Orientierung zu finden.
Eine Sabbatzeit kann nicht nur für Einzelne, sondern auch für ganze Kirchengemeinden sinnvoll sein. Es geht darum, an manchen Stellen etwas für eine bestimmte Zeit zu lassen oder zurückzufahren, um Raum zu gewinnen, aufeinander und auf Gott zu hören. Abstand gewinnen von den gewohnten Aktivitäten, Kraft schöpfen und sich neu ausrichten. Wir begleiten Sie dabei, die notwendigen Schritte vorzubereiten und konsequent durchzuführen, damit Sie die heilsame Bedeutung des Sabbats für sich und Ihre Gemeinde entdecken können.

Flyer Gemeindesabbatical (pdf/984 KB)