Oasentage


Eine Oase im Alltag
An einem Tag Abstand gewinnen von dem, was mich täglich plagt.
An einem Tag Nähe erfahren zu dem, was mich immer schon trägt.
An einem Tag erneuert werden, mitten in allem, was bleibt.


Oasen-Tag

Der Weg durch den Alltag erscheint uns manchmal wie ein Wüstenweg. Fühlen wir uns wie ausgedörrt, wächst der Wunsch: Es müsste einen Ort geben zum Kraft schöpfen, zum Innehalten, um zu schauen, wie es weiter gehen soll – eine Art Oase auf dem Weg. Ein Oasen-Tag kann dieser Ort sein.

Oasen-Tage haben einen gestalteten Rahmen u.a. mit Elementen aus der Meditations- und Körperarbeit, mit Gesprächsrunden und Zeiten der Stille und versuchen – wenn es lokal möglich ist – auch Naturerfahrungen mit einzubeziehen. Oasen-Tage wollen helfen, die „Kunst der Unterbrechung“ neu zu entdecken, um so mitten im Alltag einen Raum zu bilden, in dem neu Kraft geschöpft werden kann.

Diese Tage können an verschiedenen Orten und mit unterschiedlichen Zielgruppen stattfinden. Das Angebot Oasen-Tag zum „Kraftschöpfen-für-einen-Tag“ kann von Gemeinden und Gruppen individuell gebucht werden.

Beispiele für Oasen-Tage:

  • Oasen-Tag für Mitarbeitende diakonischer Einrichtungen, aus Pflege und Seelsorge
    in Zusammenarbeit mit dem DFA (Diak. Fortbildungswerk Anscharhöhe)