Prädikanten

Prädikantinnen und Prädikanten sind ehrenamtlich in der Leitung von Gottesdiensten mit Predigt und Abendmahl in den Gemeinden tätig. Sie werden dazu ordnungsgemäß berufen und beauftragt und haben dafür eine Dienstvereinbarung mit dem jeweiligen Kirchenkreis und den Gemeinden abgeschlossen.

Der “Kurs Gottesdienstgestaltung” will Menschen selbstbewusst und mündig zur selbstständigen Gottesdienstgestaltung machen. Er geht vom Grundgedanken des Priestertums aller Glaubenden aus. Ziel ist die verantwortliche Mitarbeit in der eigenen und evtl. anderen Kirchengemeinden.

Seit Mai 2023 ist die Prädikant:innenarbeit der Nordkirche Teil des Werkes Gottesdienstkultur im Hauptbereich Gottesdienst und Gemeinde der Nordkirche. Aktuelle Informationen zum “Kurs Gottesdienstgestaltung”, zu Fortbildungen und zum rechtlichen Rahmen finden Sie daher nun auf der Website Gottesdienstkultur:

Gottesdienstkultur der Nordkirche