Ehrenamtliche

Ehrenamtliches Engagement ist gemäß des evangelischen Kirchenverständnisses ein unverzichtbares Wesensmerkmal der Kirche. Die Frage nach der Rolle und Entwicklung des Ehrenamts ist eine Grund-, und Zukunftsfrage der Kirche, die in den letzten Jahren an Brisanz zugenommen hat. Gesellschaftliche Veränderungen haben Auswirkungen auf die Kirche als Institution und Organisation ebenso wie die zurückgehenden Finanzen und ihre einher gehenden Reformprozesse.

Das Ehrenamt steht entsprechend vor Veränderungen und Herausforderungen: Unter welchen gesellschaftlichen und kirchlichen Rahmenbedingungen vollzieht sich das Ehrenamt? Wie äußert sich das Engagement in Bezug auf Motivation, Erfahrungen und Erwartung unter Ehrenamtlichen? Wie können Kirche und Gemeinden auf die veränderten Bedürfnisse und Interessen angemessen reagieren? Was muss geschehen, damit Kirche ein attraktiver Ort für ehrenamtliches Engagement bleibt? Wie werden Ehrenamtliche gut aus- und fortgebildet? Welche Unterstützung und Rückmeldung wird ihnen gewährt?