Angebote zu Ehrenamts-Themen

Zu den folgenden Inhalten kommen wir in Ihre Kirchengemeinde oder in den Kirchengemeinderat, wir gestalten Konvente für Pastoren/innen und / oder Mitarbeitende sowie Themensynoden oder Kirchenkreisratsklausuren:

• „Das Haupt- und Ehrenamt im Wandel von Zeit und Kirche“:
    Aktuelle Entwicklungen des ehrenamtlichen Engagements in Theologie, Kirche und Gesellschaft und ihre Bedeutung für kirchliches Handeln und Leben
  • „Als Haupt- und Ehrenamtliche leiten“:
    Theologische Grundlinien zum Miteinander von Haupt-, und Ehrenamt, unterschiedliche Leitungsstile in Verbindung mit kybernetischen Modellen
  • „Gelingende Dienstgemeinschaft“:
    Theologische Grundlagen zur Dienstgemeinschaft, historische Entwicklungen und aktuelle Aussagen / Bilder auch in Kirchenkreisen der Nordkirche

Weitere Themen, Kontakte und Angebote rund um die Themen Ehrenamts- und Engagementförderung finden Sie hier:

engagiert-nordkirche.de

Veranstaltungen

Impulse nutzen und sich zu Themen rund um die Kirchenwahl austauschen, z.B. wie geben wir Wissen gezielt weiter oder wie gelingt die Wahl barrierearm – darum geht es in den Online-Veranstaltungen. Gemeinde- und kirchenkreisübergreifend werden Referierende aus den Diensten und Werken der Kirchenkreise und der Landeskirche in einzelne Themen einführen. Die Evangelische Erwachsenenbildung im Hauptbereich Generationen und Geschlechter und der Hauptbereich Gottesdienst und Gemeinde organisieren die kostenfreien Angebote.

Anmeldungen an E-Mail schreiben sind für die Teilnahme erforderlich.

Alle Termine der Reihe.