Angebote zur Gemeindeentwicklung

“Theologisches Leitbild zum Kirchenbild”

Theologische Aussagen der ehemaligen Nordelbischen Kirche, wie sie als Grundlage für den Reformprozess formuliert wurden. Sie bieten Orientierung und Motivation zur inhaltlicher Ausrichtung und Profilbildung, gleichzeitig stärken sie ehrenamtliche Mitarbeitende in ihrer Fähigkeit, theologisch die Situation als Kirchengemeinde vor Ort, in der Kirche und in der Gesellschaft zu reflektieren.

Geistlich leiten in der Gemeinde

Wer geistlich leitet muss wissen, was ihn leitet, wie er/sie sich von Gott geleitet weiß. Was leitet und verbindet uns als Leitungsgremium über die Ordnung und das Verwalten hinaus, wie prägt es uns und die Gemeinde?

Als Impulsvortrag oder in der Gestaltung einer Sitzung, eines Tages oder einer Klausur am Wochenende gehen wir mit Ihnen den Spuren geistlicher Leitung nach.

Grundlinien der Gemeindeentwicklung

Die Vitalität der Kirche / der Kirchengemeinde hängt ab von der unverfügbaren Kraft des Heiligen Geistes und fünf weiteren Dimensionen. Sie können grundsätzlich jeder Kirchengemeinde Orientierung in ihren Entscheidungen über Inhalte, Angebote und Strukturen geben.

Gemeindebefragung und Milieustudie

Gemeindebefragung als erfrischender und kritisch-konstruktiver Blick von Außen auf das, was wir als Interne vielleicht gar nicht mehr sehen, das ist ein unumstößlicher Teil für einen Gemeindeentwicklungsprozess. Wie kann und muss ein professioneller Fragebogen und seine Auswertung gestaltet sein, und was bringt einen Gemeindebefragungsprozess zum Gelingen – in diesen Fragen bieten wir Ihnen als Kirchenvorstand oder Pastoren/innen Unterstützung an.

Zur Frage nach den Milieus bieten wir an: Eine Einführung in die Grundgedanken und Anliegen der unterschiedlichen „Milieus“, die wichtigsten Ergebnisse der EKD Studie „Kirche in der Vielfalt der Lebensbezüge“ und Möglichkeiten zur Umsetzung für die Angebotsentwicklung in der Gemeinde.

Eine starke Region braucht eine starke Gemeinde

Gemeindeentwicklungsprozesse als eine Region gestalten, das wird für zunehmend mehr Gemeinden zur Aufgabe und Herausforderung. Bei der Gestaltung und Durchführung eines geeigneten Prozesses, in der jede Gemeinde ihr „Gesicht“ in der Gemeinschaft als Region zeigen und sie damit prägen kann, beraten und begleiten wir Sie als Kirchengemeinderat oder regionaler Ausschuss.

Weiterhin bieten wir grundsätzliche Informationen an über Erfahrungen unterschiedlicher Kooperations-, und Regionalisierungsprozesse in der Nordkirche oder auch anderen Landeskirchen.