Spiritualität

Der Begriff »Spiritualität« ist in aller Munde – aber in seiner Bedeutung unscharf. Er enthält Bedeutungsfacetten von Frömmigkeit, religiöser Erfahrung, Einübung in den Glauben, religiösen Übungen. Hinter dem Bedürfnis nach Spiritualität steht die Sehnsucht nach religiöser Erfahrung – SEHNSUCHT ist das entscheidende Stichwort, die treibende Kraft. Und diese Sehnsucht richtet sich auf die Möglichkeit der Gotteserfahrung.

Spiritualität vollzieht sich in unterschiedlichen Formen: in traditionellen Formen wie Gottesdiensten, Andachten, Gebeten, aber auch in unterschiedlichen Formen der Meditation, ausgehend von Texten, kreativen Methoden, Bewegung, Gesang oder auch in Übungen des Schweigens, um in die Stille und Kontemplation zu gelangen. Übergreifend ist Musik in der Lage, viele Menschen mit all ihren Sinnen anzusprechen und spirituelle Erfahrungen zu eröffnen.

Spiritualität wird durch keine »Methode« ausreichend beschrieben; sie ist vielmehr die Einübung einer Geisteshaltung. Diese zeichnet sich aus durch

• eine lebenslange Annäherung an das Innewerden ständiger Gottesgegenwart, verbunden mit dem liebenden Blick auf Schöpfung, Welt und Menschen;
  • den Wunsch, das neue Sein in Christus „anzuziehen“;
  • die Suche nach dem Weg zur Einübung in eine meditative Haltung im Alltag und eine bewusste Wahrnehmung der Wirklichkeit;
  • das Ziel, ganz im gegenwärtigen Augenblick zu leben und alles, was zu tun ist, ganz zu tun.

Spiritualität ist demnach nicht Innerlichkeit im Sinne von Weltabgewandtheit, sondern führt ins Innerste der Welt hinein, um Gott überall und in allem zu finden. Sie vermittelt vielmehr den Zugang zu der Kraftquelle, die hilft, in der Welt verantwortlich zu leben und zu handeln. Christliche Spiritualität ist eine, die im Glauben an die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus Leiblichkeit und Ganzheitlichkeit Raum gibt.

Eine verbreitete Form von spiritueller Übung verbindet sich mit den Perlen des Glaubens

Weiteres findet man hierzu auf der Seite von Kirstin Faupel-Drevs: Perlensuche

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN

Immrama – aufbrechen zu neuen Ufern

Ein Tag für Leib, Seele und Geist auf dem Pfarrhof Schönwalde am 1. Mai 2024
Kosten: 10 € pro Person
Leitung: Frank Puckelwald und Claudia Süssenbach
Anmeldung per Mail an: E-Mail schreiben

Nähere Infos im Flyer:

Immrama-Tag Schönwalde 1. Mai (pdf/5,2 MB)

Der inneren göttlichen Führung folgen

3.-6. Juni 2024
Ort: Freizeitheim Fichtenhof, 24635 Rickling
Kosten: Kursgebühr, Verpflegung und Unterbringung 265€, Ermäßigung möglich
Leitung: Magdalene Hellstern-Hummel, Pastorin, Referentin für Spiritualität und geistliches Leben der Nordkirche
Dr. Anne Pumperla, Coach für spirituelles Leben und Seelsorgerin

Nähere Infos im Flyer:

Der inneren göttlichen Führung folgen (pdf/198 KB)

Lernen – Leben – Weitergeben

Ein Praxis-Kurs zum Anleiten von spirituellen Angeboten und geistlichen Übungen. Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die erfahren haben, wie gut gelebter Glaube tut und die nun andere zu spirituellen Angeboten und geistlichen Übungen einladen wollen: zu einer Taizé-Andacht, einer Meditationsgruppe, zu Stille im Alltag oder noch ganz anderen Formen …

Der Kurs wird geleitet von Magda Hellstern-Hummel und Britta Jordan. Er beginnt im April 2024 und umfasst fünf Studientage und ein Wochenende. Nähere Infos gibt es im Flyer.

Flyer Praxiskurs Spiritualität 2024 (pdf/493 KB)

Qi Gong-Woche 7.-11. Oktober 2024 im Donkloster Ratzeburg

Sorge für Deinen Körper, dass Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen” (Teresa von Avila)

Himmel und Erde verbinden, auf den Weg zur Mitte kommen. Qi Gong stärkt Haltung, Beweglichkeit und Körperbewusstsein. Der natürliche Atem und die Lebenskraft kommen in Fluss. Die meditativen Bewegungen beruhigen und zentrieren den Geist. Morgen- und Abendmeditation in Stille, Austausch im Gespräch, kurze Vorträge, lange Mittagspause. Die Qi Gong- Praxis der “18 Bewegungen” steht klar im Vordergrund. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Qi Gong ist Lebenspflege für jedes Alter. Bitte bringen Sie bequeme und warme Kleidung für drinnen und draußen mit. Zu jeder Jahreszeit üben wir einen Teil der Qi Gong-Zeiten im Garten. Diese Kurse sind zertifiziert von den Krankenkassen und können bezuschusst werden.

Mo. 07.10.2024, 15.00 Uhr mit dem Kaffeetrinken – Fr. 11.10.2024, 13.00 Uhr mit dem Mittagessen
Beitrag: € 690,- Übernachtung, EZ im Neubau des Domklosters, Vollverpflegung mit 4 Mahlzeiten, Seminarbeitrag
Seminarleitung: Hans Martin Lorentzen , Qi Gong-Lehrer aus Lübeck
Anmeldung über Kerstin Dobbeling, e-mail: E-Mail schreiben

Qi Gong 7.-11.10.24 (pdf/934 KB)

Herz Qi Gong-Wochenende 11. – 13. Oktober 2024 im Domkloster Ratzeburg

“Mehr als alles hüte dein Herz, denn von ihm geht das Leben aus” (Spr. 4,23)
Qi Gong im Freien stärkt Herzenskraft, Beweglichkeit und Körperbewusstsein. Der natürliche Atem und die Lebenskraft kommen in Fluss. Aktivierung des Herz-Kreislauf- und des Immunsystems. Die Bewegungen wirken positiv auf das Gemüt und sind beruhigend und belebend zugleich. Morgen- und Abendmeditation mit Sitzen in Stille, Austausch im Gespräch, kurze Vorträge. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Qi Gong ist Lebenspflege für jedes Alter.
Bitte bringen Sie bequeme und warme Kleidung für drinnen und draußen mit. Zu jeder Jahreszeit üben wir einen Teil der Qi Gong-Zeiten im Garten Diese Kurse sind zertifiziert von den Krankenkassen und können bezuschusst werden.

Fr. 11.10.2024, 15.00 Uhr mit dem Kaffeetrinken – So. 13.10.2024, 13.00 Uhr mit dem Mittagessen
Beitrag: € 370,- Übernachtung, EZ im Neubau des Domklosters, Vollverpflegung mit 4 Mahlzeiten, Seminarbeitrag
Seminarleitung: Hans Martin Lorentzen , Qi Gong-Lehrer aus Lübeck
Anmeldung über Kerstin Dobbeling, e-mail: E-Mail schreiben