Taufe für Jugendliche

dazugehören.

Ein Heft von Jugendlichen für Jugendliche.

Mit Statements zu den Stichworten:

Dazugehören:

Dazugehören bedeutet für mich, dass da einfach Leute sind, die mich akzeptieren. Egal ob ich mit ihnen befreundet bin oder nicht. Also Leute, die nicht über mich lästern und mich nicht ausschließen.
Birte, 16

Liebe und Freundschaft / wichtige Menschen:

Meine Eltern und Halbgeschwister und Oma und Opa und Freunde und meine erste Freundin sind mir das Wichtigste im Leben. Alle kommen zu meiner Taufe.
Alex, 14

So sein wie ich bin:

Jesus weiß, wie es in meinem Leben aussieht und da ist es egal, ob ich im feinsten Kleid oder in der Jogginghose komme.
Franzi, 16

Gott und Glaube:

Gott und Glaube geben mir in schwierigen Situationen Halt. Ich kann mit jemandem reden, ohne dass ich ‚verurteilt‘ werde.
Svantje, 15

Dunkles / Angst / Krisen:

Ich rede mit denen, denen ich vertraue. (Manchmal quatsche ich auch mein Meerschweinchen voll.)
Jemima, 13

Ist jedes Ende ein neuer Anfang?:

Ich finde, dass Krisen einfach dazugehören. Ohne Zweifel kann der Glaube nicht wachsen. Und Gott hat uns schließlich einen Verstand gegeben, mit dem wir uns Gedanken machen können und auch so ziemlich alles hinterfragen. In Krisenzeiten fühlt man sich meist von Gott verlassen oder hat im Moment nicht so wirklich Lust auf Gott. Aber diese Zeitengehen auch vorbei und danach sind wir im Glauben gewachsen und auch wir selbst sind reifer geworden.
Raphael, 16

Wird mit der Taufe etwas anders?:

Ich glaube, ich bin etwas stärker in meinen Entscheidungen geworden und habe einen ganz anderen Bezug zur Kirche und zu Gottesdiensten. Ich habe mich selber sonst nicht großartig verändert, sondern es wurden mir ‚weitere Türen‘ geöffnet in meinem Leben. :)
Hannah, 15

Dies und noch viel mehr in der neuen Taufbroschüre für Jugendliche, die beim Amt für Öffentlichkeitsdienst zu erhalten ist.
Taufefuerjugendliche findet man sogar auf Facebook