Taufe für Erwachsene

Ich bin getauft… – Tauferinnerung als Schwellenritual

Dass ich getauft bin…

…das ist lange her – da war ich klein und habe geschrien auf dem Arm meiner Mutter, so wird mir erzählt. Ich nehme an, das stimmt – und kann es mir kaum vorstellen.

…das hat mir die Pastorin noch einmal versichert, als sie am Taufbecken ein Wasserkreuz in meine geöffnete Hand gezeichnet hat: „Gott sagt: Du bist mein Kind, das ich lieb habe.“ Das hat mich berührt.

…daran musste ich denken, als ich die Operation überstanden hatte: „Du kannst nicht tiefer fallen als in Gottes Hand.“ Bin ich dem lieben Gott doch nicht zwischen den Fingern durchgerutscht. Da fand ich es doch irgendwie gut, getauft zu sein.

aufbrechen und dazugehören: eine neue Broschüre aus dem Amt für Öffentlichkeitsdienst

Auch Erwachsene werden getauft. Und zwar immer mehr und aus sehr unterschiedlichen Motiven. Hinter dem Entschluss zur Taufe mag der Wunsch stehen, eine geistliche Heimat zu finden, einen festen Ort inmitten flexibilisierter Lebensverhältnisse. Oder die Entdeckung, dass das eigene gefährdete Leben ein riesiges Geschenk ist – unendlich kostbar. Die Hoffnung, dass der Weg durch Umbrüche und Übergänge unter Gottes Segen gelingen möge. Oder die Erfahrung, aus Zwängen und Ängsten befreit zu werden durch ein neues Vertrauen in das Leben. Jedenfalls fragen viele Erwachsene nach der Taufe – in den östlichen Kirchen etwas mehr als im Westen. Doch auch in westdeutschen Städten sind häufig schon rund ein Viertel aller Täuflinge erwachsen.

Deshalb ist es gut, wenn es für sie eine leicht verständliche kurze Erstinformation gibt, die im Gemeindehaus ausliegt, bei der Pastorin oder bei der Gemeindesekretärin erhältlich ist. Das Heft mit dem Titel „aufbrechen und dazugehören – Taufe für Erwachsene“ ist vom Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordelbischen Kirche erstellt worden. Im nordkirchlichen Redaktionsteam: Theologen aus Mecklenburg, Pommern und Nordelbien. 28 Seiten im Format Din A 5 mit Informationen zur Taufe, ihrem Sinn und ihrer Bedeutung, ihren Elementen und ihrem Vollzug. Zahlreiche Bilder und Antworten auf viele Fragen, Taufsprüche und liturgische Texte sind darin zu finden. Das alles ist hilfreich für Menschen, die aufbrechen und dazugehören wollen – und für die, die sie dabei begleiten.

Erhältlich beim Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordkirche
Tel.: 040 / 30 620 – 11 25