Taufe erleben


Wie gut es ist, getauft zu sein:

dass Gottes Hand mich trägt, auch wenn die Knie manchmal weich werden. Dass der Himmel offensteht, auch wenn der Blick sich bisweilen verengt. Dass Gott auch zu mir gesagt hat: „Du bist mein Kind, das ich lieb habe!“ Dass sein Segen mir gilt und zur Kraft wird, das Leben zu bejahen – was immer auch geschehen mag!


Es gibt viele Gelegenheiten, in denen das Getauft-sein wichtig wird:

vor allem an den Schwellensituationen des Lebens: dann, wenn Altes verabschiedet wird, das Leben wie in der Schwebe verharrt, das Neue begrüßt werden will. Die Taufe ist ein Ritual des Übergangs, das Mut macht für die notwendigen Abschiede und Neuanfänge im Lebenslauf.


Wir wollen die Taufe und das Getauft-sein wieder ins Licht rücken.

Weil dies die Christen miteinander verbindet und ein guter Grund unseres Glaubens ist. Weil sich das schön feiern lässt und zum guten und gerechten Leben hilft. Weil es dem Frieden dient.