Fachtagung für Mitarbeitende im Bereich "Kirche und Tourismus"

… und zog seine Straße fröhlich … (Apg. 8,39)
Fachtagung für Mitarbeitende im Bereich “Kirche und Tourismus” vom 1. – 2. April 2019 in Würzburg

Wir laden zu dieser Vernetzungstagung Pastorinnen und Pastoren, Pfarrerinnen und Pfarrer, Kantorinnen und Kantoren, Diakoninnen und Diakone, hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Landeskirchen in Deutschland ein, die mindestens einen Teilauftrag im Arbeitsfeld für Kirche und Tourismus haben.

Das reicht von der Arbeit bei Kirche Unterwegs auf dem Campingplatz bis zur Kirche im Grünen, von Gottesdiensten am anderen Ort (Landesgartenschau, Seebrücke, Berg …) bis zur Urlauberseelsorge und zum Pilgern. Von der Kirchenmusik über Radwege und Motorradfahrer bis zur Seelsorge in vielfältiger Art und – nicht zu vergessen – die besonderen Anforderungen in großen und kleinen Kirchen.

Neben zwei Fachvorträgen von Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack ( u.a. Projektleiter des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes), und von Dr. Tobias Braune-Krickau (wissenschaftlicher Assistent für Praktische Theologie an der Georg-August-Universität Göttingen) steht vor allem der Austausch miteinander im Mittelpunkt.

Es besteht die Möglichkeit, eigene Projekte in der Arbeit mit Menschen in Freizeit und Urlaub vorzustellen, anderes wahrzunehmen und möglicherweise neues zu bedenken.
Wir freuen uns auf Sie!

Die Verantwortlichen für Kirche und Tourismus
in den Landeskirchen in der EKD
Andreas Isenburg (Ev. Kirche von Westfalen)