Urlaub und Tourismus

Im Urlaub sind viele Menschen Angeboten der Kirchen und Gottesdiensten aufgeschlossener als Zuhause.

Die Besucher lassen sich in drei unterschiedliche Zielgruppen aufgliedern:

- Urlauber, die in ihrem Heimatort regelmäßig einen Gottesdienst besuchen und dies auch an ihrem Urlaubsort tun möchten

- Urlauber, die vor allem im Urlaub kirchliche Angebote und Gottesdienste besuchen, dies im Alltag selten tun

- Einheimische und Urlauber, die eine distanzierte Kirchenbindung haben und Angebote an öffentlichen Orten nutzen, um einmal am Gottesdienst teilzuhaben.

Es gibt viele Menschen, die in Distanz zur Kirche leben. Die Urlaubszeit hat somit eine besondere missionarische Bedeutung für die Kirche. So trifft kirchliche Urlauberarbeit auch in verstärktem Maße „niedrigschwelliger“ als Zuhause auf Menschen, für die die Kirche bisher kaum oder nie eine bestimmte Bedeutung gehabt hat.

Sie erleben den Arbeitsbereich Kirche und Tourismus in folgenden Bereichen: