Zusammenarbeit in ländlichen Räumen

Kirche in ländlichen Räumen

Die besonderen Potentiale entdecken und den Herausforderungen begegnen, die Schrumpfungsprozesse und der demographische Wandel mit sich bringen. Fragen der Kooperation und der Gemeinwesenorientierung, der Gebäude und Friedhöfe, des Ehrenamts und der Gottesdienstgestaltung stellen sich hier mit besonderer Dringlichkeit. Wir begleiten Sie bei Ihren Bemühungen um kontextbezogene Potentialentfaltung.

Viele Gemeinden in ländlichen Räumen stehen vor der Aufgabe, Kooperationsprozesse mit ihren Nachbarn zu gestalten. Wie können diese Prozesse gelingen und sogar Lust machen? Welche Widerstände treten auf und wie ist mit ihnen umzugehen? Welche Erfolgsfaktoren spielen eine Rolle und wie kann ein Anfang begeistern?

Diesen Fragen sind wir nachgegangen und haben uns auf die Suche nach Gemeinden gemacht, die von sich sagen: Wir leben in bester Nachbarschaft. Ihre Erfahrungen zu unterschiedlichen Kooperationen sind in fünf Filmen zu sehen, die in Zusammenarbeit mit dem Christian-Jensen Kolleg, der Bischofskanzlei und dem Gemeindedienst entstanden sind. Gern können Sie diese in Ihrer Gemeinde oder Ihrem Kirchenkreis zeigen und sich inspirieren lassen auf dem Weg zu guter Nachbarschaft in Ihren Kooperationsräumen.

Deshalb arbeite ich gerne hier – Ev. Kindergarten “Kinners opn Barg”

Familienzentrum Tönning

Konfis und Handwerk

Coworking Spaces – Preetz

Gemeindemanager

Kirche öffnet ihre Türen – Gemeindehaus Bokhorst

Sozialer Brennpunkt auf dem Land – Familienzentrum Süderbrarup

Würdevoll sterben auf dem Land – Hospiz-Initiative Neumünster e.V.

Inklusion geht jeden an – “Kropp für alle”

Ein Treffpunkt für alle – das Bordelumhus

Gottesdienst unter der Woche – anderer Ort, andere Zeit